Forum Energie


Aktuelle Diskussion im Forum

ALLE FOREN IM ÜBERBLICK
Schwerpunkt Energieträgervergleiche
anonym 20.01.2017
Frage: In der Geislinger Konvention gibt es nur wenige Energieträgerarten. Wie sollen eigentlich Anlagen mit Solar-Energie verglichen werden?
Oliver Pastor SWSG 21.01.2017
Bei uns gibt es mittlerweile 10 verschiedene Energiearten. Davon sind einige auch gemischte. Unser Messdienst kann das auch nicht auswerten, deswegen erhoffen wir uns hier im Netzwerk auch eine Lösung dazu.
Die Moderatoren 22.01.2017
Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal im Arbeitskreis diskutiert. Es lag aber zuwenig Material über die verschiedenen Energieträger und insbesondere die Kombinationen vor. Daher gibt es noch keine fertige Antwort. Positiv: Dieses Netzwerk hier kann uns helfen, die Energieträger in allen ihren Varianten zusammen zu tragen und auch eine Diskussion zu führen, welche Auswertungen sinnvoll sind.
Reinhard Zehl 30.06.2017
Aus den bisherigen Diskussionen der Arbeitskreise wurden folgende Energieträger zusammengetragen:
Konventionelle:
Gas
FW / NW
Öl
Holz / Kohle
Sonstige ?
Regenerative:

Solarthermie
Solar PV
Bio-Energie
Pellets (?)
Erdwärmepumpe
Luftwärmepumpe

sowie jede Menge Kombinationen aus beiden Gruppen. Für die vielen Kombinationsmöglichkeiten schlagen wir bisher zur Vereinfachung vor:

Konventionell / Regenerativ 50 : 50
Überwiegend Konventionell
Überwiegend Regenerativ

damit soll verhindert werden, daß es hunderte von Kombinationen gibt, in denen bei einer Datensammlung nur 1 oder 2 Anlagen erfaßt werden.
anonym 15.02.2017
Frage: Was passiert mit den Anlagen, in denen fossile und regenerative Energie nebeneinander verwendet werden?
Die Moderatoren 16.02.2017
Diese sog. hybriden Heizanlagen werden ebenso in Kürze in die Konvention (Modul Stammdaten) aufgenommen. Bis dahin haben Sie noch Gelegenheit, eigene Vorschläge zu unterbreiten und sich an der Diskussuion über die Strukturierung zu beteiligen.